Konfigruation des Linux-Servers
(Hinweis, es gibt spezielle Anleitungen für früher ausgelieferte
Rechner:
Auslieferung bis Weihnachten 97
Auslieferung bis zu den
Frühjahrsferien 98
Auslieferung bis zu den Sommerferien 98)
Der ausgelieferte Linux-Server ist vorkonfiguriert mit S.u.S.E. 5.3 und einem
entsprechende Kernel. An diesem System müssen eigentlich nur noch ein
paar schulspezifische Einstellungen vorgenommen werden.
Einstellungen, die noch am Server auszuführen sind,
-
Rechner-Datum und Uhrzeit setzen, mittels BIOS-Setup.
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Servernamen setzen mittels YAST (Menüpunkt: <Administration des
Systems> <Konfigruationsdatei verändern>):
FQHOSTNAME
boss.<schulname>.hh.schule.de
überprüfen ob in /etc/hosts der Servername eingetragen wurde
cat /etc/hosts
sollte etwa folgende
Anzeige liefern:
127.0.0.1 localhost
192.168.1.1 boss.<schulname>.hh.schule.de
boss
-
Patches einspielen (zur Zeit nicht notwendig, aber immer auch aktuelle
Text-Version achten!)
cd /tmp
mcopy a:
sync
tar -xzvf patch.tgz
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rebooten (Achtung: Wichtig!!)
shutdown -r now
(Falls das Rebooten vergessen wird, der nächste Schritt aber einfach
trotzdem ausgeführt wurde, dann fährt der Rechner schinbar nicht
hoch. In Wirklichkeit dauert es nur etwa 30 Minuten. In diesem Fall wartet
man die Zeit ab, oder man gibt am Linux-Bootprompt an: linux
single
um ohne Netzwerkuntersützung zu starten.)
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Konfigurationsscript aufrufen:
init 1
allconf
init 2
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Den Benutzer Administrator einrichten via Yast und der Gruppe
Admin zuordnen, die Gruppe soll dabei kein Gruppenpasswort erhalten.
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Unter /etc/smbconf die Arbeitsgruppe einrichten (z. B. Schule). Unter
/sbin/init.d den Samba-Server anhalten und starten:
/sbin/init.d/smb stop
/sbin/init.d/smb start
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Einen Clienten anbinden (WfW311
oder Win95), ggf. TCP/IP und Netscape installieren und konfigurieren; Proxycache
einstellen, Mail- und Newsverzeichnisse müssen aus dem lokalen
Netscape-Verzeichnis in das Verzeichnis /etc/skel kopiert werden.
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Aufruf der lokalen URL:
http://192.168.1.1/cgi-bin/isdnconf
Eintragen der WiNShuttle-Benutzerdaten und UUCP-benutzerdaten ind das
HTML-Formular und absenden, die Benutzerdaten werden automatisch in zugeordnete
Dateien eingetragen.
Achtung: Eintrag kann nur einmal erfolgen!
Bei fehlgeschlagenem Versuch eingeben: chmod u+s
/usr/local/httpd/cgi-bin/isdnconf
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Neu einlesen der ISDN-Option- und Passwortdateien
/sbin/init.d/i4l stop
/sbin/init.d/i4l start
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Anschluß testen, dazu ISDN-Verbindung starten mit:
winshuttle start
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Vom Clienten aus den Zugriff überprüfen (z.B.
http://lbs.hh.schule.de)
Im Fehlerfall die Log-Dateien des Servers in /var/log/
überprüfen (z.B. falsches Passwort eingegeben?)
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Clienten konfigurieren und Netscape installieren und konfigurieren
gemäß der Anleitung
vom Linux-Arbeitskreis.
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Zwei Benutzer einrichten, Home-Verzeichnisse kontrollieren, Kontrolle der
EMail-Einstellungen in Netscape.
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Drucker installieren und konfigurieren.
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Zusammmen mit dem zukünftigen Administrator der Schule einen weiteren
Clienten einbinden.
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Für den automatischen Mailaustausch muß für
den User UUCP eine Crontab angelegt werden.
Bekannte Bugs in der Installation:
Die Eigentumsverhältnisse und Rechte der Datei /usr/local/bin/winshuttle
müssen korrigiert werden:
chgroup dialout /usr/local/bin/winshuttle
chmod o-x /usr/local/bin/winshuttle
chmod u+s /usr/local/bin/winshuttle
Kritik, Anregungen und Ergänzungen willkommen. Zusammengestellt
von Uwe Debacher, letzte
Änderung am
27.01.2006