Konfigruation des Linux-Servers
(Hinweis: Für Rechner aus dem Feldtest (Auslieferung bis Weihnachten
97) gilt eine etwas andere Anleitung.)
Der ausgelieferte Linux-Server ist vorkonfiguriert mit S.u.S.E. 5.0 und einem
neueren Kernel. An diesem System müssen eigentlich nur noch ein paar
schulspezifische Einstellungen vorgenommen (und ein paar kleine Bugs gepatcht)
werden.
Einstellungen, die noch am Server auszuführen sind,
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Rechner-Datum und Uhrzeit setzen, mittels BIOS-Setup.
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Servernamen setzen mittels YAST (Menüpunkt: <Administration des
Systems> <Konfigruationsdatei verändern>):
FQHOSTNAME
boss.<schulname>.hh.schule.de
überprüfen ob in /etc/hosts der Servername eingetragen wurde
cat /etc/hosts
sollte etwa folgende
Anzeige liefern:
127.0.0.1 localhost
192.168.1.1 boss.<schulname>.hh.schule.de
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Patches einspielen
(immer auf aktuelle Version achten!)
cd /tmp
mcopy a:
sync
tar -xzvf patch.tgz
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rebooten (Achtung: Wichtig!!)
shutdown -r now
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Konfigurationsscript aufrufen:
init 1
allconf
init2
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Den Benutzer Administrator einrichten via Yast und der Gruppe
Admin zuordnen, die Gruppe soll dabei kein Gruppenpasswort erhalten.
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Unter /etc/smbconf die Arbeitsgruppe einrichten (z. B. Schule). Unter
/sbin/init.d den Samba-Server anhalten und starten:
/sbin/init.d/smb stop
/sbin/init.d/smb start
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Einen Clienten anbinden (WfW311
oder Win95), ggf. TCP/IP und Netscape installieren und konfigurieren; Proxycache
einstellen, Mail- und Newsverzeichnisse müssen aus dem lokalen
Netscape-Verzeichnis in das Verzeichnis /etc/skel kopiert werden.
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Aufruf der lokalen URL:
http://192.168.1.1/cgi-bin/isdnconf
Eintragen der WiNShuttle-Benutzerdaten und UUCP-benutzerdaten ind das
HTML-Formular und absenden, die Benutzerdaten werden automatisch in zugeordnete
Dateien eingetragen.
Achtung: Eintrag kann nur einmal erfolgen!
Bei fehlgeschlagenem Versuch eingeben: chmod u+s
/usr/local/httpd/cgi-bin/isdnconf
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Neu einlesen der ISDN-Option- und Passwortdateien
/sbin/init.d/i4l stop
/sbin/init.d/i4l start
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Anschluß testen, dazu ISDN-Verbindung starten mit:
winshuttle start
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Vom Clienten aus den Zugriff überprüfen (z.B.
http://lbs.hh.schule.de)
Im Fehlerfall die Log-Dateien des Servers in /var/log/
überprüfen (z.B. falsches Passwort eingegeben?)
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Clienten konfigurieren und Netscape installieren und konfigurieren
gemäß der Anleitung
vom Linux-Arbeitskreis.
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Zwei Benutzer einrichten, Home-Verzeichnisse kontrollieren, Kontrolle der
EMail-Einstellungen in Netscape.
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Drucker installieren und konfigurieren.
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Zusammmen mit dem zukünftigen Administrator der Schule einen weiteren
Client einbinden.
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Für den automatischen Mailaustausch muß
für den User UUCP
eine Crontab angelegt werden.
Bekannte Bugs in der Installation:
1. Die Datei /etc/smb.conf muss verglichen
werden werden:
Kritik, Anregungen und Ergänzungen willkommen. Zusammengestellt
von Uwe Debacher, letzte
Änderung am
27.01.2006