Linux-Arbeitskreis Hamburg

Windows95 II

/home/dos/netlogon/scripts/win95.bat

Grundlagen

Dieses Anmeldescript wird ausgeführt, wenn sich ein Windows95 Client anmeldet. Innerhalb des Scriptes können wesentliche Grundeinstellungen vorgenommen werden.

net use u: \\boss\homes
net use f: \\boss\dosprg
net use lpt2 \\boss\lp
net time \\boss /set /yes

Mit den ersten zwei Zeilen werden die Benutzerlaufwerke verknüpft. u: ist hierbei ein persönliches Laufwerk, das an den jeweiligen Benutzer gebunden ist. Das Laufwerk f: ist ein allgemein zugängliches Laufwerk, das für alle Bentuzer identisch ist. Die dritte Zeile stellt den Drucker am Server zur Verfügung und die vierte Zeile synchronisiert die Uhrzeit des Clienten mit der des Servers.

deltree /y c:\windows\profiles\*.*

Aus meines Sicht ist die Benutzerverwaltung von Windows sehr unpraktisch. Für jeden Nutzer werden die Profile sowohl auf dem Server, als auch auf dem jeweiligen Clienten angelegt. Damit sammeln sich im Laufe der Zeit auf jedem Rechner immer mehr Profile an.
Um dies zu verhindern werden von dem Anmeldescript alle Profile einfach gelöscht. Damit wird zwar im Profilverzeichnis Platz gespart, dafür muß aber nun nach dem Abarbeiten des Anmeldescripts jedesmal wieder bestätigt werden, daß die Benutzereinstellungen gespeichert werden sollen.

In der Registry wird für jeden Nutzer immer noch ein Eintrag angelegt, hier müßte man eventuell noch dran arbeiten. (Im Prinzip macht mir dieser Eintrag ziemliche Probleme. Ich hatte z.B. versucht das lokale Profilverzeichnis für den jeweiligen Benutzer zu erstellen und seine USER.DAT dort hineinzukopieren. Das klappt auch sehr gut, nur für Benutzer nicht, die noch nicht in der Registry eingetragen sind haut das nicht hin, da dann von Windows in falsches Profilverzeichnis angelegt und benutzt wird. Windows mag es nicht, daß ich das Verzeichnis schon vorher angelegt habe.)

Dateiinhalt


Kritik, Anregungen und Ergänzungen willkommen. Zusammengestellt von Uwe Debacher und Bernd Burre, letzte Änderung am 27.01.2006
Impressum