Linux-Arbeitskreis Hamburg

Mail2News

Grundlagen

Die Nutzung von Mailinglisten bringt für Schulen mit persönlichen Mailaccounts das Problem mit sich, dass jeder Schüler die jeweilige Liste abonnieren müßte. Ein möglicher Ausweg besteht darin, die Mailingliste intern als Newsgruppe zu führen, das hat den Vorteil, dass jede Nachricht nur einmal vorhanden ist, trotzdem jeder Nutzer darauf Zugriff hat.

Benötigt wird ein Programm (mail2news.pl), das die eingehende Mail in Empfang nimmt und ans Newssystem weiterleitet und ein weiteres Programm (news2mail.pl), das Nachrichten aus der Schule aus dem Newssystem heraus an die Mailingliste zurückschickt.

Die hier dargestellte Lösung beruht auf Scripten, die im WWW verfügbar waren, aber leider nicht funktionierten. Die Scripten wurden daher überarbeitet und an unsere Konfiguration angepasst.

Hinweis

Überall, wo im Test gyloh.hh.schule.de steht, muß im konkreten Fall die Schuldomain eingetragen werden.

Die Beschreibung ist noch im ß-Stadium und nicht ausführlich getestet. Korrekturen und Verbesserungsvorschläge werden gern angenommen!

Mail2News

Will man eine Mailingliste, wie z.B. tak_talk@hh.schule.de intern als Newsgruppe verwalten, so muß man folgendermaßen vorgehen (wenn die Liste bereits z.B. mit der Adresse tak_talk@gyloh.hh.schule.de abonniert ist).

Zuerst lädt man sich das Script mail2news.pl, speichert es z.B. unter /usr/lib/news/bin/mail2news.pl
Nun muß man noch in Zeile 9 die Schuladresse ändern und macht das Script dann mittels:

chmod a+rx /usr/lib/news/bin/mail2news.pl ausführbar.

Anschließend richtet man die lokale Newsgruppe mittels:

/usr/lib/news/bin/ctlinnd newgroup local.tak_talk y  ein.

Nun muß die Mailingliste nur noch mit der Newsgruppe verknüpft werden. Dazu dient die Datei /etc/aliases. In diese Datei wird die folgende Zeile aufgenommen:

tak_talk: "| /usr/lib/news/bin/mail2news.pl local.tak_talk"

Wenn man dann noch newaliases aufruft wird dieser Eintrag aktiviert.

Jeder Mail, die nun an die Adresse tak_talk@gyloh.hh.schule.de geschickt wird, geht dann an die Newsgruppe local.tak_talk weiter und steht damit innerhalb der Schule allen Nutzern zur Verfügung.

News2Mail

Wird innerhalb der Schule eine Nachricht an die Liste local.tak_talk geschrieben, so soll diese Nachricht an die Liste tak_talk@hh.schule.de weitergeleitet werden.

Dazu lädt man das Script news2mail.pl und speichert es z.B. unter /usr/lib/news/bin/news2mail.pl ab.
Nun muß man noch in den Zeilen 9 und 19 die Schuladresse ändern und macht das Script dann mittels:

chmod a+rx /usr/lib/news/bin/news2mail.pl ausführbar.

Die Übergabe von der Mailingliste an das Script erfolgt über einen neuen Eintrag in der Datei /var/lib/news/newsfeeds. In diese Datei nimmt man am Ende die folgenden Zeilen mit auf:

tak_talk\
:!*,local.tak_talk\
:Tp:/usr/lib/news/bin/news2mail.pl tak_talk@hh.schule.de %s

Anschließend sollte man das Newssystem mittels:

/sbin/init.d/inn stop
/sbin/init.d/inn start

neu starten. Sollte in der Datei newsfeeds ein Fehler sein, so beendet sich der inn sofort wieder. Daher sollte man die letzten Zeilen der Datei /var/log/messages auf entsprechende Hinweise untersuchen.

Für Testzwecke sollte man erst einmal die News an eine lokale E-Mail-Adresse weiterleiten und die Mailingliste erst wirklich eintragen, wenn alles ordnungsgemäß funktioniert.


Kritik, Anregungen und Ergänzungen willkommen. Zusammengestellt von Uwe Debacher und Bernd Burre, letzte Änderung am 27.01.2006
Impressum