Linux-Arbeitskreis Hamburg

Hypermail

Grundlagen

Hypermail ist ein Programmpaket, das ein WWW-Interface für Majordomo-Mailinglisten zur Verfügung stellt. Im einfachsten Fall wird dazu jede Mail an die Liste gleich auch an Hypermail weitergereicht.

Installation bzw. Aktivierung

Die Originalversion von Hypermail arbeitet mit englischen Texten. Wir haben uns daran gemacht den größten Teil der Texte zu übersetzen, die entsprechende Version findet sich hier.

Im Prinzip braucht man nur die Dateien aus der Tabelle (s.u.) und zwei Ordner muß man neu anlegen:

mkdir /etc/hypermail
Für die Konfigurationsdateien zu den einzelnen Listen

mkdir /usr/local/httpd/htdocs/hypermail
Für die zu erzeugenden Webseiten.

(Die Pfade lassen sich natürlich ändern, dann muß aber createall angepasst werden.)

Die Ordner müssen anschließend dem daemon übereignet werden:

chown daemon.daemon /etc/hypermail
chown daemon.daemon /usr/local/httpd/htdocs/hypermail


Wer möchte, der kann sich die Quelltexte aus einer der beiden Quellen holen, selbst übersetzen und installieren. Dazu klickt man auf einen der beiden oberen Links und speichert. Man sollte das Archiv dann gleich auf dem eigenen Server ablegen, ruhig auf dem benutzerspezifischen Laufwerk u:

An der Linux-Konsole wechselt man dann in das Homeverzeichnis (zumindest wenn das auch Laufwerk u: ist) und gibt ein:

tar xvfz hypermail_d.tgz

(das Originalarchiv heißt etwas anders, da steckt noch die Versionsnummer mit im Archivnamen.)

Anschließend wechselt man in den neuen Ordner hypermail...... und folgt den Instalationsanweisungen der Datei README, die sehr ausführlich und verständlich sind.

Server-Konfiguration

Das Hypermail-Paket besteht aus einer Sammlung von C-Programmen:
/usr/local/bin/hypermail Das eigentliche Binärfile von Hypermail, compiliert für Pentium. Der Link kann zum Download dienen.
/root/bin/createall Dieses Script ist eine Erweiterung von createlist aus der Majordomo-Beschreibung. Es legt sowohl die Mailingliste, als auch das WWW-Archiv an.

Einrichten einer Mailingliste mit WWW-Interface

Mit dem Script ist das Einrichten einer Mailingliste recht einfach geworden. Man gibt als root an der Konsole folgendes ein:

/root/bin/createall  listenname  passwort  Ich@MeineDomain.de

Als Beispiel:

/root/bin/createall linux sagIchNicht  debacher@hbs.hh.schule.de

Damit werden die notwendigen Dateien erstellt und die folgenden Einträge in der Datei /etc/aliases vorgenommen (server ist hier der Name des Rechners):

Nach einem erneuten newaliases ist die Liste einsatzbereit.

Dabei sind folgende Dateien erzeugt worden:
...majordomo... Eine Reihe von Dateien für Majordomo wird eingerichtet. Die Beschreibung findet sich dort.
/etc/hypermail/<liste>/liste/hypermail.hmrc Diese Datei wird von createall automatisch erstellt. Dabei habe ich aber alle Kommentare weggelassen. Die nebenstehende Musterdatei enthält all diese Kommentare, so dass man die erzeugte Datei besser verstehen kann.
/etc/hypermail/<liste>/hypermail-index.hyp Kopfbereich für die Indexdateien. Wird automatisch erzeugt, kann aber verändert werden.
/etc/hypermail/<liste>/hypermail-msg.hyp Kopfbereich für die Message-Dateien. Wird automatisch erzeugt, kann aber verändert werden.
/etc/hypermail/<liste>/hypermail-footer.hyp Fussbereich für Index- und Messagedateien. Wird automatisch erzeugt, kann aber verändert werden.

So, mit dieser Beschreibung ist die Liste und das Interface erst einmal lauffähig. Wer mehr möchte, der muß sich mit der Konfigurationsdatei auseinandersetzen bzw. der beigelegten Dokumentation.


Kritik, Anregungen und Ergänzungen willkommen. Zusammengestellt von Uwe Debacher, letzte Änderung am 27.01.2006