Linux-Arbeitskreis Hamburg

DHCP

Grundlagen

Das Dynamic Host Configuration Protocol (DHCP) dient dazu einem Client-Rechner beim Booten seine Netzparameter zur Verfügung zu stellen.

Beim Booten weiß der Rechner nur die Nummer seiner Netzwerkkarte. Diese Nummer ist dort in der Hardware festgelegt und wird nach einem internationalen Standard nur ein einiges Mal vergeben.
Eine derartige Nummer ist z.B. 00.80.AD.A6.36.0E und besteht aus 6 2-stelligen Hexadezimalzahlen. Nur diese Nummer ist dem Client-Rechner beim Booten bekannt. Er startet damit eine Rundfrage ins Netz, mit der Bitte ihm doch eine Netzwerkkonfiguration mitzuteilen. Der DHCP-Server wartet auf solche Rundfragen und teilt dann die entsprechenden Daten mit. Der Server merkt sich die Hardware-Nummer des Clienten und die zugeteilten Netzwerkdaten in einer Datei.

Das ältere Internet Bootstrap Protocol (Bootp) beherrscht der DHCP-Server ebenfalls. So dass auch Clienten, die dieses Protocoll benötigen vom gleichen Server mitbedient werden können.

Server-Konfiguration

Das DHCP-Paket besteht aus folgenden Dateien:
/usr/sbin/dhcpd Dies ist die Binärdatei, die den eigentlichen DHCP-Server bildet. Diese Datei sollte beim Booten des Rechners gestartet werden.
/etc/dhcpd.conf Die Konfigurationsdatei des DHCPD.
/var/dhcpd/dhcpd.leases In dieser Datei merkt sich der DHCPD die zugeteilten Netzinformationen.
/sbin/init.d/dhcpd Dies ist das Start/Stop - Script, das von YAST bei der Konfiguration aktiviert wird.

Client-Konfiguration

Das DHCP-Protokoll vereinfacht die Client-Konfiguration erheblich. Es sind nämlich keine rechnerspezifischen Einstellungen mehr vorzunehmen. Man kann neue Rechner ins Netz einbinden, oder Rechner aus dem Netz entfernen ohne großen Aufwand. Im Prinzip muß man der Client-Software nur sagen, daß DHCP genutzt werden soll.

Windows 3.11

Im Netzwerksetup gibt es unter TCP/IP konfigurieren eine Checkbox mit der Beschriftung Enable Automatic DHCP-Configuration. Klick man diese Box an, so muß man noch einmal eine Message-Box bestätigen und hat schon die Konfiguration abgeschlossen.

Windows 95

Auch Bei Win95 muß nur ein Parameter richtig gesetzt werden. Bei der TCP/IP Konfiguration muß unter IP-Adresse  IP-Adresse automatisch beziehen angewählt sein.


Kritik, Anregungen und Ergänzungen willkommen. Zusammengestellt von Uwe Debacher, letzte Änderung am