Linux-Arbeitskreis am IfL Hamburg

Grundkonfiguration

Paketauswahl

Grundlagen

Die Auswahl der Pakete ist ein Thema über das man lange diskutieren kann. Im einfachsten Fall installiert man erst einmal die vorgegebene Paketauswahl. Dann kopiert man sich unsere Datei Pakete auf eine Diskette, die mit dem Dateisystem minix versehen wurde.

Zum Erstellen einer derartigen Diskette geht man folgendermaßen vor (sofern die Datei mit der Paketauswahl schon unter dem Namen Pakete ins Verzeichnis /tmp kopiert wurde):

Formatieren ener Diskette mit minix-Dateisystem:
  mkfs -t minix /dev/fd0

Unsere Paketauswahl auf diese Diskette kopieren:
  mount /dev/fd0 /mnt
  cp /tmp/pakete /mnt
  umount /mnt

Nun startet man YAST, geht dort auf
  Installation festlegen/starten  
  von Diskette
  pakete

  ersetzen

Und startet dann die Installation.

Dateiinhalt:


Kritik, Anregungen und Ergänzungen willkommen. Zusammengestellt von Uwe Debacher, letzte Änderung am 27.01.2006