Linux-Arbeitskreis am IfL Hamburg

Grundkonfiguration

Kernelkonfiguration

Grundlagen

Die Information über unsere Kernelparameter stecken in der Datei /usr/src/linux/.config. Unsere Systeme arbeiten mit SCSI-Laufwerken, einer Fritz-Karte und einer 3Com-Netzwerkkarte 10MBit bzw. einer 100MBit Netzwerkkarte mit dem DEC 21140 Chip. Lediglich die Nutzer einer anderen ISDN-Karte (wäre nicht geschickt) oder einer anderen Netzwerkkarte (meist kein Problem) müssen etwas an den Parametern verändern.
Im einfachsten Fall erst einmal unsere Parameterdatei übernehmen.

Dann in das Verzeichnis wechseln:

cd /usr/src/linux

Vorsichtshalber einmal unsere Konfigurationsdatei laden und gleich wieder verlassen (ich habe die Erfahrung gemacht, daß es Fehler beim Compilieren gibt, wenn die Konfigurationsdatei nie geladen wurde).

make menuconfig

Anschließend compilieren:

make dep && make clean && make zImage

Die Module neu übersetzen:

make modules && make modules_install

Anschließend muß der neue Kernel dann noch installiert werden. Dazu wird er auf Systemen die mittels Loadlin gestartet werden dann mit

cp /usr/src/linux/arch/i386/boot/zImage /dosc/loadlin

ins entsprechende Verzeichnis kopiert (falls die Dospartition auf /dosc gemountet wurde).

Wer sein System mit Lilo startet, der kopiert den Kernel folgendermaßen:

cp /usr/src/linux/arch/i386/boot/zImage /vmlinuz

(vorher sollte man den alten Kernel mittels

cp /vmlinuz vmlinuz.old sichern)

Anschließend wird dann noch lilo aufgerufen.

Dateiinhalt


Kritik, Anregungen und Ergänzungen willkommen. Zusammengestellt von Uwe Debacher, letzte Änderung am 27.01.2006